Schwarzwald Super 2025
Am vergangenen Wochenende vertraten Florian Göldenitz, Mario Möller und Tim Lauer die roten Teamfarben beim Schwarzwald Super! mit Start in Münstertal bei Freiburg. Die Veranstaltung wird zwar nicht als Rennen ausgefahren, steht aber aufgrund der sportlichen Anforderungen einem solchen in nichts nach. Auch bei der 10. Austragung standen die Höhenmeter bekannter, aber auch unbekannter Schwarzwald-Anstiege im Vordergrund. Dieses Jahr ging es u.a. über das Kreuzeck, den Hochblauen, das Belchen und zum großen Finale nochmal auf den Schauinsland.
Florian und Mario starteten morgens um 5:30 auf der Goldroute, hatten also 270km und 7000hm vor sich. Was für Zahlen! Florian erreichte das Ziel nach einem langen Tag auf dem Rad in 12:45h. Mario entschied sich aufgrund der Hitze für eine Alternativroute und fuhr 220km und 5700hm. Tim Lauer startete auf der Silber-Strecke über 190km und 5000hm und benötigte dafür rund 10 Stunden.
Im Vordergrund der Veranstaltung steht aber nicht unbedingt das Radfahren, sondern die Verpflegung. Nach dem Motto „Kuchen nicht vergessen“ gab es 8 verschiedene Stationen mit regional-typischen Gerichten, wie zB Schwarzwälder Kirschtorte, Brägele, Maultaschen und Schupfnudeln. Absoluter Geheimtipp bei Überhitzung: Flädle mit Gemüsebrühe.
Alles in allem eine toll organisierte Veranstaltung mit sehr sympathischer Stimmung!