41. Arber Radmarathon – Maximilian Nürnberger fährt in die Top Ten
Der 41. Arber Radmarathon in Regensburg wurde am vergangenen Sonntag bei durchwachsenen Wetter ausgetragen. Mit am Start: Team-Rheinhessen-Fahrer Maximilian Nürnberger. Er ging auf der „Tour C“ über 122 km und 1450 Höhenmeter an den Start. Auf dieser Strecke starteten mit ihm rund 1200 Fahrer.
Zum Start führte ein Führungsfahrzeug das Feld aus Regensburg heraus, bevor es alsbald in den ersten acht Kilometer langen Anstieg ging. Wie zu erwarten war teilte sich dort das große Starterfeld in seine Bestandteile auf. Eine Gruppe um Maximilian Nürnberger von etwa 40 Fahrern bildete zunächst die Spitze.
Das wellige Profil sorgte in der Folge für ein hohes Tempo über vielzählige weitere Anstiege. Für viele Fahrer wurde das Tempo zu einem echten Ausscheidungsrennen. Nach rund 45 km konnte sich dann eine vierköpfige Spitzengruppe absetzen. Diese baute ihren Vorsprung in der Folge kontinuierlich aus. Nürnberger verblieb in der zweiten Gruppe des Tages mit elf verbliebenen Fahrern.
Durch eine gute Rotation und geschlossene Zusammenarbeit konnte die Verfolgergruppe um Maximilian weiteren Druck von hinten abwehren. Lediglich die Spitze war an diesem Tag zu stark, um noch eingeholt zu werden.
Etwa zwei Kilometer vor dem Ziel kam es zu mehreren Attacken innerhalb der Gruppe. Fünf Fahrer konnten sich entscheidend absetzen – leider auch auf Kosten von Maximilian, dessen Kräfte für einen letzten Konter nicht mehr ausreichten.
Nach 122 km sicherte er sich dennoch einen starken 10. Platz. Wir gratulieren Maximilian herzlich zu diesem tollen Ergebnis und sind sehr zufrieden mit seiner Leistung!